Hauptinhalt

schulhaus hadwig gross schulhaus rotmonten alt klein sg schulhaus gerhaldenIm Jahre 1947 zogen meine Eltern von St. Gallen nach Lausanne. Damit ich vor dem Eintritt in die städtischen Schulen die französische Sprache lernen konnte, wurde ich für ein Jahr in den Kindergarten der Ecole Joyeuse gesteckt, ca 15 Fussminuten von der Wohnadresse. Im öffentlichen Kindergarten wurde uns Kindern schon Schreiben und Lesen beigebracht. Der Besuch der ersten Klasse wurde kurz vor Weihnachten 1949 durch den Umzug in die deutschsprachige Schweiz nach St. Gallen unterbrochen. Wegen eines weiteren Stadt-internen Umzugs musste ich schon nach wenigen Monaten die Schule wieder wechseln.

1947/48: Vor-Kindergarten   Ecole Joyeuse Lausanne
1948/49: Kindergarten   Schulhaus Croix d'Ouchy Lausanne
1949: 1. Klasse   Schulhaus Croix d'Ouchy Lausanne
1949/50: 1. Klasse Herr Schmid Schulhaus Hadwig St. Gallen
1950/52: 2. - 3. Klasse Fräulein Maria Scherrer Schulhaus Rotmonten St. Gallen
1952/53: 4. Klasse Herr Hans Ramstein Schulhaus Gerhalde St. Gallen
1953/55: 5. - 6. Klasse Herr Karl Schiess Schulhaus Gerhalde St. Gallen