Hauptinhalt

Mit dem Zeugnis für den Winter 1959/1960 kam vom Abteilungsvorstand Prof. Joller die dringende Empfehlung, durch einen Aufenthalt im Sprachgebiet die Französischkenntnisse stark zu verbessern.

frankeich college cevenol 1960 kleinDaher drei Monate vormittags Besuch der École Bénédict in Genève, Nachmittags mit den gleichzeitig wegen Französischverbesserung in Genf weilenden Klassenkameraden Albert Köppel und Hanspeter Lebrument, wenn immer möglich in einem der Strandbäder am Genfersee....

frankeich college cevenol zeugnis 1960 grossDer Cours de vacances "Langue et culture françaises" am Collège Cévenol in Le Chambon-sur-Lignon, Haute-Loire (F) bestand nicht nur aus Schulstunden. Ein vielfältiges Freizeitangebot in der ländlichen Umgebung gab viel Abwechslung, die Mitschüler und Mitschülerinnen kamen aus Deutschland, Italien und vor allem aus den USA. Zum Abschluss führte uns eine mehrtägige Reise in die Region von Avignon.

Allerdings, der Auslöser für richtig und fliessend französisch Sprechen war etwas später die Rekrutenschule in einer Einheit mit welschen Kameraden und Unteroffizieren, sowie einem welschem Leutnant....