Hauptinhalt

Schon nach zwei Jahren haben wir uns am 12. April 2011 wieder getroffen, dieses mal in Kirchberg im unteren Toggenburg.

DSCN2529 grossNachdem sich innert mehr als zwei Wochen seit dem Treffen keiner der teilnehmenden Klassenkameraden mit einem Bericht gemeldet hat, müsst ihr auch dieses Jahr mit meinem Geschreibsel vorlieb nehmen.....

DSCN2535 1 1 3 panorama grossWarum in Kirchberg? In dieser Gemeinde waren zwei unserer Klassenkollegen, Niklaus L. und Max Sp., als Kulturingenieure resp. Teilhaber der involvierten Ingenieurfirma mit einem mehr als 20 Jahre dauernden Meliorationsprojekt beschäftigt. Nach der Stärkung der ins Hotel Toggenburg Angereisten mit Kaffee und Gipfeli machten sich diese trotz etwas unsicherer Witterung auf die Wanderung Richtung "Kaiserhügel", wo es eine kurze Einführung zum geographischen Umfang der Melioration gab. Auf der weiteren Rundwanderung zurück zum Hotel wurden dann noch Details wie Bachfreilegungen und Naturschutzzonen besichtigt.

DSCN2548 2 grossVor dem Mittagessen orientierte uns Max Sp. mit Hilfe einer Beamer-Präsentation über den komplexen Ablauf einer grossen Melioration mit den langwierigen Verhandlung der vielen beteiligten Parteien ein.

DSCN2559 grossAm Nachmittag konnten wir dann weitere Projektdetails in der Natur besichtigen. Der einsetzende leichte Regen konnte die gute Stimmung nicht beeinträchtigen, das Gelände war noch nicht durchnässt und gut begehbar.

Nach der Rückkehr zum Hotel Toggenburg blieb für viele noch etwas Zeit, zusammen zu sitzen und allerlei Vergangenes aufzufrischen.

Wann Treffen wir uns wieder? Wo? Es wurde angeregt, ein nächstes Treffen im Grossraum St. Gallen zu organisieren, ohne grosse Wanderung, damit auch unsere körperlich nicht mehr so Fitten die Teilnahme geniessen können.

Photos sind hier verfügbar:

Album von Peter G. auf snampmania.com, leider nicht mehr verfügbar)

Album von Ueli A.:

 

Hier kannst du die Wanderungen, erfasst mit meinem GPS-Logger, verfolgen: